Österreich 2013, 96 min
Label: Koch Media

Genre: Horror

Darsteller: Gerhard Liebmann, Edita Malovcic

Regie: Marvin Kren

Blutgletscher

Na geht doch: spannendes, tricktechnisch perfektes, mit bösem Witz versehenes und gehörigem Ekelfaktor ausgestattetes Horrorkino mitten aus Europa, in diesem Fall Österreich. Aber was Abgründe menschlicher, tierischer und politischer Natur angeht, da haben die Ösis eh einen Ruf zu verteidigen. Bergführer Janek ist ein Kauz, versoffen und wortkarg, aber zupackend. Das wird sich als nützlich erweisen, als ein Forscherteam auf ein seltsames Phänomen stößt: rotgetränktes Felsengestein. Das sieht gut aus in dieser pittoresken Alpenlandschaft, verheißt aber nix Gutes. Der Trupp stößt bald auf eine Höhle, in der ein merkwürdiges Vieh mit pulsierendem Bauch haust. Ein deformierter Fuchs? Bald kommt es zum Angriff, eine Riesenassel ist im Spiel, Killerbienen und ein kaum als solcher erkennbarer Aggro-Steinbock außerdem. Und als Tinni, Janeks treuer Berghund, gebissen wird, wächst in ihm etwas Bedrohliches.

Freunde saftigen Tierhorrors werden jubeln, Anhänger halbwegs sinniger und Adrenalin erzeugender Hochspannungsunterhaltung außerdem, und auch Trash-Aficionados kommen nicht zu kurz. Die Querverweise an allseits bekannte Genreparadestücke sind unverkennbar, hier aber sind auch die Personen stimmig gezeichnet. Herausragend: eine energische, notoperierende und amputationsfreudige Politikerin. Endlich mal eine, die zupackt, als in rauteninniger Selbstbeweihräucherung von Alternativlosigkeiten zu quatschen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.