Originaltitel: BOYS LIKE US

F 2014, 90 min
Label: Pro Fun

Genre: Tragikomödie, Roadmovie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Florian Carove, Raphaël Bouvet

Regie: Patric Chiha

Boys Like Us

Schwärmt Rudolf eben noch mit kindlicher Freude von der tollen Taucherbrille, knallt ihm sein Gleich-Ex-Freund an den Kopf: „Ich liebe Dich nicht mehr!“ Ja, so fällt ein Urlaub direkt am Flughafen schon mal ins Wasser. Und dabei sah der Österreicher, der in Paris als Buchhändler arbeitet, schon vor der Watsche hilflos aus. Doch das täuscht: Resolut packt er seine Sachen, will in die Heimat zurück, ausgerechnet in das Land, das er haßt. Da seine zwei Freunde Gabriel und Nicolas ebenfalls Luftveränderung gebrauchen können, werden Wanderschuhe gekauft ...

Doch, das ist charmant erzählt: Patric Chiha läßt in seinem zweiten Langfilm österreichische Perfektion, man könnte auch von Spießigkeit schreiben, auf französisches Savoir vivre krachen. Rotweinseligkeit kollidiert mit Regelwahn, man redet über häßliche Kinder, den Zwang zum ewigen Vorwärtsstreben, AIDS und zerplatzte Lebensträume. In der Liebe sind alle drei irgendwie Nieten, die sich dennoch in unsere Herzen mogeln. Das Nina-Hagen-Hologramm zum Schuß ist sicher etwas krampfig montiert, aber die Erkenntnis, daß sogar in der steirischen Provinz „Der Tod in Venedig“ gelesen wird, daß auf echte Freunde Verlaß ist, und Abgrund auf Französisch wohlklingend „Gouffre“ heißt, hat dann doch etwas Tröstliches.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.