Originaltitel: CONTRACORRIENTE

Peru/Kolumbien/F/D 2009, 104 min
Label: GMfilms

Genre: Schwul-Lesbisch, Drama, Liebe

Darsteller: Cristian Mercado

Regie: Javier Fuentes-León

Contracorriente

BROKEBACK MOUNTAIN lief in mehr als 300 Kinos und wurde ein Millionenerfolg. Nun ist dies ein sehr guter Film, CONTRACORRIENTE jedoch ist der bessere – und läuft nicht im Kino. Traurig – bei diesen Bildern, bei dieser emotionalen Wucht. Auch hier geht es um eine Liebe, die keine sein darf. Die zwischen dem Fischer Miguel und dem Künstler Santiago. Ihr Bund muß geheim bleiben, Miguel hat Frau und Kind, und das Dorf beargwöhnt den schweigsamen Maler ohnehin. Dann geschieht ein Unglück, welches möglich macht, daß sich die beiden nun offen lieben können. Scheinbar ... Der Kniff soll nicht verraten werden, so viel nur: Eine irdische Lösung kam nicht in Frage, und das macht Javier Fuentes-Leóns Film nicht nur zu einem durch und durch romantischen Film, er zeigt parallel auf, wohin Angst und Intoleranz innerhalb der Machokultur, hier der peruanischen, führen.

CONTRACORRIENTE ist richtiges Augenkino, auch wegen der zwei schönen Männer, durch die toll fotografierte Küste des Cabo Blanco sowieso. Wie sich letztendlich Miguel verhält, ist ein großes Zeugnis der Würde, im Dorf gibt es Anteilnahme, der Zuschauer wird weinen und sich wieder einmal verstanden fühlen, da eben wegen solcher Filme die Liebe zum Kino einst entflammte.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.