D 2004, 88 min
Label: Epix

Genre: Drama, Erwachsenwerden

Darsteller: Jacob Matschenz, Alice Dwyer, Peter Kurth

Regie: Till Endemann

Das Lächeln der Tiefseefische

"Wir haben doch alles im Griff, wir beide, oder?" fragt Dietmar seinen Sohn Malte. Er irrt sich. Malte erträgt es kaum noch zuhause mit dem alkoholkranken Vater. Der Alltag heißt mit zweitem Vornamen "pleite", und ihr baufälliges Haus müssen sie bald räumen. Als auch noch Maltes Schwester mit Sohn auftaucht, haut er ab. Zu Pawel, seinem Freund und Rettungsschwimmerkollegen, zu seinen Graffitidosen und in die Arme der Touristin Annika.

Urlaubsgefühl macht sich breit, denn die Geschichte vom Erwachsenwerden wird vor der Kulisse Usedoms erzählt: Malte und Pawel flirten mit Urlauberinnen, nachts schmuggeln sie Zigaretten über die polnische Grenze, und wenn es schon eine Liebesszene gibt, dann bitteschön umspült von Ostseewellen unter funkelndem Firmament. Die sparsamen DVD-Extras geben nur wenige Einblicke, einzig die Castingaufnahmen und entfallene Szenen mit Jacob Matschenz beeindrucken - ein echtes Talent, von dem man noch einiges erwarten kann.

[ Roman Klink ]