Originaltitel: LES FAUX MONNAYEURS

F 2010, 120 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Melvil Poupaud, Patrick Mille

Regie: Benoît Jacquot

Die Falschmünzer

Ein bißchen wüst ist dieser episodische Mix schon, aber nicht ohne Reiz. Recht plump baggert Schriftsteller Edouard einen Knaben am Buchstand an, der sich dann als sein eigener Neffe herausstellt und wenig Interesse zeigt. Da ist dessen Bruder Olivier schon geneigter, zumal auch er Gedichte schreibt. Dann wird noch von väterlichem Verstoß erzählt, der den Knaben Bernard ins Bett des Freundes und schließlich an die Seite Edouards als dessen Sekretär treibt, es wird berichtet von außerpartnerschaftlichen Schwangerschaften und antisemitischen Tendenzen. Die 20er Jahre stehen hier für ein Jahrzehnt, in dem fast alles ging, dem aber eins folgte, in dem alles fast alles endete.

Melvil Poupaud spielt diesen unvorsichtigen Auteur mit Hang zu halbwüchsigen Knaben, er bleibt undurchsichtig, unnahbar, gesenkten und immer durchdringenden Blickes, den Hut trägt er ein wenig wie Delon als eiskalter Engel. Für etwas Knistern ist schon gesorgt, auch erotischer Natur, und dennoch fühlt sich der klar erkennbar fürs Fernsehen gedrehte und etwas überlang geratene Film theoretisch und auch ein wenig kalt an: diese erwachsenen, Schampus trinkenden Kinder, diese peinlichen Erwachsenen, diese vorausgreifenden Zwischentitel, die Döblin nacheifern. Und als Essay über Sinn und Unsinn des Schreibens will der Film auch noch bestehen. Wie gesagt: etwas wüst eben ...

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.