D 1990, 90 min
Label: Absolut Medien

Genre: Erwachsenwerden, Schräg, Komödie

Darsteller: Detlef Kuper, Paul Herwig

Regie: Hans-Erich Viet

Frankie, Jonny & die anderen

Das waren wahrlich andere Zeiten. Als man sich in der (Dorf-)Disko noch mit den Fäusten prügelte, Steffi Graf im TV echtes Tennis spielte, und die Jungs panische Angst hatten, daß ihre Mädels mal wie ihre Mütter würden - schicke Bluse inklusive. So war es in der Provinz auch noch Anfang der 90er - dies besingt zumindest diese kleine, schräg-charmante Flachland-Ode. Frankie und seine Freunde sind sich schon ganz ganz lange ob der ostfriesischen Langeweile sicher: "Irgendwas muß sich ändern ... oder so". Wird’s aber nicht, daher bleibt nur die Flucht. Wenn auch erst einmal in witzige Ninja-Phantasien oder eben gleich ins Kino. Dort tötet Alain Delon als Melvilles eiskalter Engel. Doppelte Sehnsüchte also, nach einer Zeit, in der Kino noch Kintopp war, nach einer Liebe so unschuldig wie der Wind in den Dünen ...

Mit Strandhafer-trockenem Humor, einer gehörigen Dosis Nostalgie und lakonischer Bildsprache warf Viet einen sympathischen und - im deutschen Kino eher selten - Klamauk-freien Blick auf eine Zeit der Unschuld.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.