Label: Concorde HE

Regie: François Truffaut

François-Truffaut-Collection

Mit Louis Malle, Krysztof Kieslowski und François Truffaut starben drei ganz Große des europäischen Kinos viel zu früh. Am nachhaltigsten dürfte der plötzliche Tod Truffauts im Jahre 1984 mit gerade mal 52 Jahren gewirkt haben. Das französische Kino schien lange danach gelähmt. Ein Zustand, den aktuell junge, interessante Regisseure wie François Ozon aufbrechen.

Truffaut verdiente sich seine ersten Sporen als Filmkritiker bei den "Cahiers du cinéma", nachdem ihn der damalige Chefredakteur André Bazin dazu ermunterte. Seinen scharfzüngigen Kommentaren folgten bald erste eigene Regiearbeiten wie sein Meisterwerk von 1958/59 SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN. Zwar ist dieser nicht Teil der nun vorliegenden Collection, die zum 20. Todestag des Künstlers erscheint, dennoch wird mit der Auswahl ein Eindruck von Truffauts überbordendem Talent geboten. Truffaut, der nie nur Kunst der Kunst wegen machte, sich schon darin von seinem Nouvelle Vague-Begleiter Godard erheblich unterschied, verstand es wie kein Zweiter, selbst dramatischen Stoffen einen Funken Ironie und immer auch Poesie zu verleihen. So geschehen bei dem manchmal bitteren, dennoch luftig erzählten ZWEI MÄDCHEN AUS WALES UND DIE LIEBE ZUM KONTINENT (1971). Hier seziert er die scheinbar unmögliche Liebe eines jungen Franzosen, gespielt von Jean-Pierre Léaud, mit dem Truffaut noch zahlreiche Filme drehte, zu zwei Schwestern in Wales um die Jahrhundertwende.

Dort wie auch bereits 1962 in dem Liebes- und Eifersuchtsdrama DIE SÜSSE HAUT (mit Catherine Deneuves talentierter und jung verstorbener Schwester Françoise Dorléac) und in der bezaubernden, verspielten und dennoch tragisch endenden Romanze JULES UND JIM zeigt sich Truffauts Eigensinn bei der formalen Umsetzung seiner Stoffe. Zu gern wählte er den Erzähler aus dem Off, das elegante Verschmelzen verschiedener Szenen (z.B. Gesichtsgroßaufnahmen und Landschaft) und die bestechende Musik Georges Delerues. Aus dem Spätwerk Truffauts fanden der hochprämierte Film DIE LETZTE METRO und das mit Gérard Depardieu und Truffauts Partnerin Fanny Ardant bestens besetzte Drama DIE FRAU NEBENAN Berücksichtigung in dieser Auswahl. Zusatzmaterial wie interessante Interviews mit Truffaut, in denen er u.a. die Entdeckung des Buches zu JULES UND JIM beschreibt, Originaltrailer und umfassende Filmographien runden diese auch filmhistorisch interessante Box ab.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.