Originaltitel: HAARAUTUVAN RAKKAUDEN TALO

Finnland 2009, 107 min
Label: Epix

Genre: Komödie

Darsteller: Hannu-Pekka Björkmann, Elina Knihtilä, Kati Outinen

Regie: Mika Kaurismäki

Scheidung auf Finnisch

Die beiden schenken sich nix: Ihre Ehe ist am Ende, sie macht seine Libido klein, er bescheinigt ihr eine Virilität, die selbst King Kong in den Schatten stellt. Frustrierter Eisberg vs. fettgefressener Eunuch. Ja, diese verbale Scheidungsschlacht ist keine samtene, sie führt zu allerhand Klamaukszenen zu Beginn dieser schrägen, derben und am Ende dann doch zu versöhnlichen Komödie. An sich müßten es Tuula und Juhani wissen – er als Familientherapeut, sie als Uni-Pädagogin. Doch es läuft anders – sie bringt einen duldsamen Beau ins Haus, er schleppt ein Nüttchen in die noch gemeinsame Hütte.

Es geht schon arg drunter und drüber in diesem Blick auf ein Scheitern, Mafiajagd inklusive. Die deutsche Synchro läßt dazu den Hauptdarsteller klingen, als hätte er ’n halbes Kilo Hack im Mund. Schauen auf Finnisch wäre daher besser gewesen, nur fehlen dazu die auf dem Cover versprochenen deutschen Untertitel. Am Ende ist man trotz des Chaos’ geneigt, der Räuberpistole Warmherzigkeit zu attestieren. In echter Erinnerung indes dürfte nur die strenge Performance Kati Outinens bleiben.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.