Originaltitel: SHARKTOPUS

USA 2010, 85 min
Label: Sunfilm

Darsteller: Eric Roberts, Kerem Bursin

Regie: Declan O’Brien

Sharktopus

Trash-Legende Roger Corman, der diese Bezeichnung etwas ironiefrei ablehnt, dreht schon mal Filme in knapp drei Tagen. Das sieht man dann auch, was aber okay geht, steht doch der Großteil von Corman-Produktionen per se nicht unter Arthouse-Verdacht. Dieses Spätwerk ebenso wenig. Der Titel sagt’s, das Cover verrät’s – wir haben es einmal mehr mit einer Mutation zu tun, diesmal Halb-Hai und Halb-Riesenkrake. Da bei dieser Kreatur, technisch aufgemotzt von einem durch Holzhacker Eric Roberts gegebenen Wissenschaftler, ein paar Drähte durchglühen, ist die Handlung schnell umrissen: Das Biest wird flügge, die Strände unsicher. Der Rest ist wie gehabt – ganz viel Gebrüll, ausreichendes Oh-My-God-Geschrei, blanke Brüste, pralle Hintern, dumme Gesichter, Tricks, die keine sein wollen, und allerhand Sixpack-Deppen, Wackel-Blondinen und Knatter-Intriganten. Da wäre noch das Viech an sich – das sieht mal wieder aus wie aus dem Legoland, unecht, steif, billig.

Und trotzdem hat man Spaß dabei. Weil Corman & Co. sich scheinbar über jede Grenze des glaubwürdigen Geschmacks hinwegsetzen. Also pickt sich die Kreatur dralle Mädels vom Bungeeseil, räubert schon mal in der Pool-Area, und wenn es gar nicht anders geht, muß es halt auch an Land. Großes Kino!

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.