USA 1999, 93 min
Verleih: Columbia

Genre: Klamotte

Darsteller: Adam Sandler, Joey Lauren Adams, Jon Stewart

Regie: Dennis Dugan

Kinostart: 04.11.99

Noch keine Bewertung

Big Daddy

Nicht zu ertragen: Adam Sandlers dreister Versuch, romantisch und witzig zu sein

Daß Komiker und Zotenprinzen wie Jim Carrey und Mike Meyers zu den Topverdienern beim Film gehören, geht irgendwie in Ordnung. Die Jungs sind - wenn schon überbezahlt - wenigstens hochtalentiert und wirklich witzig. Doch jetzt gehört eben auch Tiefflieger Adam Sandler dazu. Allerdings ohne Talent zur Komik. Der Mann grimassiert debil, spuckt beim Lispeln und besticht durch unglaublich zurückgefahrene Intelligenz. Klingt eigentlich alles nach Humor, geht aber bei Sandler eher in Richtung total überschätzte Flachzange.

Na gut, ist der Star ein Fehlgriff, könnte eben der Film alles herausreißen. Könnte!

Adam Sandler ist Sonny, der mit einem Schlag den kleinen Sohn seines Wohngenossen an der Backe hat. Dies will er nutzen, um seiner Ex zu zeigen, daß er kein verantwortungsloser Sack ist.

Naja, und das war’s auch schon an Handlung. Das übliche Spiel mit einem kleinen, anstrengenden, verschlagenen und doch sooo süßen Rotzer beginnt. Konnte man bei Fäkalopern wie VERRÜCKT NACH MARY oder AUSTIN POWERS endlos ablachen, ist man nur noch genervt, wenn dieses verwöhnte Balg rülpst, spuckt, einpinkelt und in Großaufnahme kotzt. Daß diese unstete und bescheuerte Mischung aus Familienfilm und Ekelposse in Amerika auch noch absahnt ohne gleichen, ist unfaßbar. Regisseur Dennis Dugan schlittert bei der Suche nach dem richtigen Ton wie auf Eis. Außer Langeweile gelingt ihm eigentlich nichts. Ja, und Adam Sandler: die Hoffnung, die man mit seiner schüchternen Performance in der Hommage an die 80er EINE HOCHZEIT ZUM VERLIEBEN noch hatte, ist wie weggeblasen. Ein Gesicht, ein Tonfall, eine Nerverei.

Solch hohles Zeug ohne jeglichen Unterhaltungswert gibt es nicht oft.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.