Noch keine Bewertung

Bis zum Horizont und weiter

Hinterm Horizont liegt ein kleines, von der Braunkohle verdrängtes Dorf. Hier war Henning Stahnke zu Hause. Seine Freundin Katja wird gerade in Berlin zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Was bleibt Henning, als die spröde Richterin Beate zu entführen, um Katja freizupressen. Beate versucht zu fliehen, doch Henning schleppt sie schließlich in sein Heimatdorf, in dem nur noch seine schrullige Mutter lebt. Katja gelingt es aus dem Knast zu fliehen. Es hätte alles gut werden können, wenn nicht die Polizei Stahnkes Versteck ausfindig gemacht hätte. Für alle Beteiligten beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mit Sicherheit einer der wenigen deutschen Filme, denen es gelingt, tragische soziale Aspekte mit frecher Schrägheit und hintergründigem Witz zu verbinden.

D 1998, 90 min
Verleih: Progress

Genre: Komödie, Schräg

Darsteller: Corinna Harfouch, Wolfgang Stumpf, Nina Petri, Gudrun Okras

Regie: Peter Kahane