Noch keine Bewertung

Bitter Moon

In einem Interview hat Roman Polanski den Handlungskern seinesFilms treffend beschrieben: "Es geht um zwei Menschen, die nicht mehr ohne einander leben können, und an einen Punkt gelangen, wo sie sich gegenseitig nicht mehr ertragen können. Aufgerollt wird diese Amour Fou in Rückblenden: Auf einer Kreuzfahrt nach Istanbul erzählt ein amerikanischer Schriftsteller im Rollstuhl einem jungen Briten von seiner leidenschaftlichen Ehe mit einer attraktiven französischen Tänzerin. Mit drastischen Schilderungen einer grenzüberschreitenden Beziehung, die sich von sexuellen Eskapaden zu perversen Experimenten steigert, fesselt der Autor den verklemmten Mitpassagier, der sich in die rätselhafte Tänzerin verliebt. Allmählich wird erst der Brite, später auch seine kühl wirkende Frau in ein erotisches Verwirrspiel hineingezogen, das mit einer Tragödie endet.

Wie in den vergangenen vier Filmen hat Polanski auch in BITTER MOON wieder mit seinem Stammautor Gerard Brach das Drehbuch geschrieben. Wie in FRANTIC spielt auch hier seine Frau Emanuelle Seigner die Rolle der eigenwilligen Verführerin. Wie in jenem Thriller erweist Polanski auch hier dem Altmeister Alfred Hitchcock seine Reverenz - der Voyeur im Rollstuhl erinnert an James Stewart und Das Fenster zum Hof.

Originaltitel: Bitter Moon

F/GB 1991, 139 min
Verleih: Fox

Genre: Erotik, Drama

Darsteller: Emmanuelle Seigner, Peter Coyote

Regie: Roman Polanski