Noch keine Bewertung

Die Müßiggänger

Der Film schildert das langweilige Leben einer Gruppe junger Müßigganger: Die "Vitelloni" (Kälber) schlagen sich auf Kosten ihrer Eltern durch und machen keine Anstalten, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Auch als einer von ihnen heiraten muss, weil seine Freundin schwanger ist, ändert sich nichts: Er überläßt seine Frau sich selbst und zieht weiter mit den Freunden.

Schon ein Jahr vor LA STRADA, der endgültig den Durchbruch bringt, verschafft sich Fellini mit diesem Film internationales Ansehen als Regisseur. Mit liebevollem Humor zeichnet er die Charaktere der Menschen und die Leere ihres Alltags, ohne sie jedoch lächerlich zu machen.

Originaltitel: I VITELLONI

I 1953, 102 min
FSK 0
Verleih: Arsenal

Genre: Tragikomödie

Darsteller: Franco Fabrizi, Franco Interlenghi, Leonora Ruffo

Regie: Federico Fellini