Noch keine Bewertung

Full Metal Village

Ein Hard-Rock-Heimatfilm

Wacken: ein Ort, wie jedes andere Provinzkaff. Bauern sitzen in der Scheune oder auf dem Trecker und rauchen in den Tag hinein, Omas sitzen beim Kaffeekränzchen und Teenager sitzen fest. Soweit so unspektakulär. Einmal im Jahr ist das holsteinische Wacken aber der Mittelpunkt der Metalwelt. Wenn 40.000 langhaarige, schwarz gekleidete Headbanger den Edeka in der Ortsmitte überrollen und den 1800 Seelen die Teufelshörner entgegenstrecken, könnte das zu kulturellen Konflikten führen. Daß Metal und Milchkühe aber trotzdem hervorragend koexistieren, zeigt die Südkoreanerin Sung-Hyung Cho in ihrem Dokumentarfilm.

Das Bild von drei tätowierten Hünen, die im Tante-Emma-Laden brav ihre Kekse bezahlen, erweckte das Interesse der seit siebzehn Jahren in Deutschland lebenden Asiatin. Sie bezeichnet ihr Werk selbstbewußt als einen Heimatfilm und dokumentiert rund eine Stunde lang das Dorfleben, bevor im letzten Drittel dann die Horden einfallen. Bei der Beobachtung der Dörfler gelingen Sung-Hyung Cho sehr intime Momente und Gespräche, die sie völlig unkommentiert läßt. Sie nimmt sich heraus und ist nur hin und wieder als staunende Fremde im Bild zu sehen. Die freundlichen Dorfbewohner fühlen sich so ein ums andere Mal verpflichtet, der Außenstehenden zu erklären, wie Kartoffeln geerntet werden oder wie man Kühe am Euter erkennt. Diese erfrischende Einsicht von außen ist es, die FULL METAL VILLAGE ausmacht und ihm den Max-Ophüls-Preis einbrachte, der damit erstmals an einen Dokumentarfilm verliehen wurde.

Der nüchterne, kommentarlose Blick hat aber auch seine Tücken: die naive Sehnsucht der Enkelin nach dem Dritten Reich und die fremdenfeindlichen Bemerkungen eines arbeitslosen Familienvaters werden unreflektiert in den Raum gestellt und könnten leicht mißverstanden werden. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen, was auch einige Längen überwunden hätte, die sich einschleichen. Wenn am Ende aber Tausende Menschen zur Wackener Blaskapelle "bangen", verzeiht man dem sympathischen Provinzporträt auch das.

D 2006, 90 min
Verleih: Flying Moon

Genre: Dokumentation, Musik

Regie: Sung-Hyung Cho

Kinostart: 17.05.07

[ Lars Tuncay ]