Originaltitel: ME YOU THEM

Brasilien 1999, 96 min
Verleih: Columbia

Genre: Komödie, Poesie

Darsteller: Regina Casé, Lima Duarte, Stenio Garcia

Regie: Andrucha Waddington

Kinostart: 12.07.01

Noch keine Bewertung

Ich Du Sie – Darlenes Männer

Kampf dem brasilianischen Machismo!

Ein Ausbund an Lebensfreude, Herzenswärme und Fraulichkeit: Darlene - groß, kräftige Hüften, herb-zarte Züge. Als sie ihr erstes Kind im Bauch trägt, verläßt sie das Haus ihrer alten Mutter, um an einem fremden, segensreichen Ort einem kleinen Jungen das Leben zu schenken. Als Darlene zurückkehrt, um den Knaben seiner Oma vorzustellen, ist sie gerade noch rechtzeitig im Dorf, um ihre Mutter zu begraben. Der alte Osias verguckt sich in die lebensfrohe Darlene und ködert ihr Ja-Wort zur Heirat, indem er ihr sein Haus vermacht.

Nachdem die letzten Gäste gegangen sind, erweist sich Osias als mieser Täuscher, und die nächsten Jahre zeigen, daß er eigentlich nur ein stinkend fauler und geiziger Macho ist. Von der Hängematte aus dirigiert er Weib und Nachbarn. Darlene hat mittlerweile ihren Erstgeborenen zu seinem weitaus wohlhabenderen Vater geschickt, um dessen Zukunft einigermaßen zu sichern. In der Zwischenzeit kam ein junger Schwarzer zu Besuch, und als Darlene einige Monate später ein Kind zur Welt bringt, was nicht wirklich hellhäutig ist, ignorieren dies die Dorfbewohner in der Drei-Affen-Art.

Darlene läßt sich trotz einiger gescheiterter Fluchtversuche vom Gut ihres jähzornigen Alten in ihrem lebensbejahenden Wesen nicht beeindrucken, geht ein Verhältnis mit dem Schwager Zezinho ein, gebiert ein Kind, was dem eigentlichen Gatten wiederum nicht ähnlich sieht. Bald lernt Darlene den jungen Ciro kennen und wird schwanger...

Mit furztrockenem Humor und schleichender Anarchie räumt Regisseur Waddington in dieser märchenhaften Geschichte mit dem alteingessenen Machismo und der Vielweiberei brasilianischer Männer auf. Er dreht den Spieß einfach um und gesteht seiner Heldin nicht nur freien Willen sondern auch noch jede Menge Spaß zu. Der bescheidene Hintergrund des ärmlichen Lebens in der Einöde steht im scheinbaren Kontrast zur Lebensfreude Darlenes. Ein Appell gegen die Selbstaufgabe? Vielleicht aber auch eben nur ein schöner Film.

[ David Waschek ]