Noch keine Bewertung

Meine Nacht bei Maud

Trintignant spielt einen Mann zwischen zwei Frauen. Einerseits sucht er nach einer Frau, die seinen katholischen Glauben und seine Sicht auf die Liebe teilt. Andererseits sind seine Ansprüche zu hoch für eine "moderne Welt". Dies ändert sich, als er in der Kirche die wunderschöne Françoise trifft. Bevor er sie kennenlernen kann, verbringt er allerdings "aus Versehen" eine Nacht mit Maud, einer modernen Frau mit modernen Ansichten. Dennoch versucht er, seinen religiösen Überzeugungen treu zu bleiben.

Rohmer stellt seinen Hauptdarsteller überzeugend auf eine Zerreißprobe zwischen Moral und Verlangen.

Originaltitel: Ma nuit chez Maud

F 1970, 110 min

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: Jean-Louis Trintignant, Marie-Christine Barrault, Antoine Vitez

Regie: Eric Rohmer