Noch keine Bewertung

Schießen Sie auf den Pianisten

Einst war Edouard Saroyan ein berühmter Konzertpianist. Jetzt spielt er Abend für Abend Klavier in einer schäbigen Pariser Bar. Er nennt sich jetzt Charlie Kohler, um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Aber da wären noch seine drei Brüder, die ständig in kriminelle Geschäfte verwickelt sind, und die Kellnerin Léna, in die sich Charlie verliebt. Mit seinem zweiten Spielfilm erweist Truffaut dem US-amerikanischen Gangsterfilm seine Ehre. Die Hommage, eine der berühmtesten Filmen der Nouvelle Vague, brilliert durch ihre explosive Montage, die bewußt Filmfehler akzeptiert und das konventionelle Erzählkino geschickt dekonstruiert.

Originaltitel: TIREZ SUR LE PIANISTE

F 1960, 79 min

Genre: Drama, Gangster

Darsteller: Charles Aznavour, Marie Dubois, Nicole Berger

Regie: François Truffaut