Noch keine Bewertung

Série noire

Corneaus eindrucksvoll inszenierte Mischung aus Krimi und Drama basiert auf Jim Thompsons Detektivgeschichte "A Hell of a Woman" und erinnert an die gleichnamige, im Frankreich der vierziger Jahre äußerst populäre Roman-Reihe "Série Noire".

Frank Poupard ist Handelsvertreter und übt seinen tristen Beruf in den Vororten von Paris aus. Eines Tages wird er die Tante seiner Geliebten, seine Frau und seinen Chef umbringen. Nichts läßt darauf schließen, außer daß die Tante ihre Nichte zur Prostitution zwingt und das Geld behält; daß seine Frau in dem Augenblick zu ihm zurückkommt, als er die vollkommene Liebe entdeckt, und daß ihm sein Chef das Geld abnehmen will, das er mit vielen Schwierigkeiten gestohlen hat ...

"Anfangs wollten wir SÉRIE NOIRE in Schwarzweiß drehen, aber das wäre ein Fehler gewesen. Dennoch waren diese Diskussionen sehr anregend. Obwohl der Film in Farbe ist, hat er ein Schwarzweiß-Konzept, Abschattierungen der Werte, Leidenschaften." (Alain Corneau, 1979)

Originaltitel: Série noire

F 1979, 110 min

Genre: Drama, Krimi

Darsteller: Patrick Dewaere, Myriam Boyer, Marie Trintignant, Bernard Blier

Regie: Alain Corneau