Originaltitel: SLING BLADE

USA 1996, 130 min
Verleih: Kinowelt

Genre: Drama, Schicksal

Darsteller: Billy Bob Thornton, Robert Duvall, J.T.Walsh

Regie: Billy Bob Thornton

Noch keine Bewertung

Sling Blade – Auf Messers Schneide

Karl Childers ist wieder auf freiem Fuß. 25 Jahre hatte er in der Heilanstalt für Kriminelle eingesessen, weil er seine Mutter mit einem Rüpel beim Sex überrascht und kurzerhand mit einer Sense umgebracht hatte. Jetzt ist Childers geläutert. Ein bibelfester, gottesfürchtiger Mann, für den es nur noch einen Grundsatz gibt - er wird niemals wieder töten. Zurück in seiner Heimatstadt läßt sich für Karl das Leben gut an. Er findet einen Job als Mechaniker und er macht die Bekanntschaft des Jungen Frank. Die beiden werden Freunde, und Franks Mutter Linda bietet Karl eine Unterkunft in der Garage an. Doch Karl muß schnell erkennen, daß Lindas gewalttätiger Lebensgefährte Doyle Franks Leben nach und nach zu vergiften drohtÉ

Von Billy Bob Thornton, dem schlaksigen Newcomer aus Texas, nahm bis zur letzten Oscar-Verleihung kaum jemand Notiz. Doch die Nominierung für den Darstelleroscar und der Gewinn des Drehbuchoscars änderten diesen Umstand schlagartig. Seitdem kann sich das skurrile Allroundtalent seine nächste Arbeit in aller Ruhe auswählen. "Sling Blade" ist eine eindrucksvolle Mischung aus liebevoller Außenseiterstudie und Kleinstadtdrama, zu dem kein geringerer als Daniel Lanois den Soundtrack verfaßte.