Noch keine Bewertung

Solar Revolution

Upload Your Bewußtsein

Am 21.12.2012 sollte die Welt untergehen, glaubte man an einige Interpretationen des Maya-Kalenders. Stoff für allerlei Hollywoodfilme bot diese Aussicht allemal. Dieter Broers, deutscher Biophysiker und Buchautor, möchte „Brücken zwischen Wissenschaft und Spiritualität“ bauen und nahm das Datum zum Anlaß, um diese apokalyptischen Prognosen in einem Film zu untersuchen. Seine These besagt, daß 2012 nie die Welt untergehen sollte, sondern eine besondere Konstellation elektromagnetischer Felder und astrophysikalischer Ereignisse zu Transformationsprozessen des menschlichen Bewußtseins führen werden. Vor allem die Sonne sei das „Rädchen im Getriebe“, welches einen Paradigmenwechsel einleiten werde.

Broers sucht zahlreiche Forscher auf, die die Funktion des Gehirns in Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern untersuchen. Er trifft auch den Quantenphysiker Ernst Senkowski, der von einem permanenten „Untergrundrauschen“ ausgeht, dem der Mensch ausgesetzt ist, und aus dem er nur sehr selektiv Informationen aufnimmt. Wir befinden uns demnach bewußtseinsmäßig in einem Tiefschlaf, welchen die geomagnetischen Turbulenzen ab 2012 etwas aufrütteln könnten. Denn „ ... das, was man sieht, ist nur eine Frage der Frequenz“, so die Atomphysikern Giuliana Conforto.

Broers befindet sich mit seinen Recherchen immer an der Schnittstelle zwischen belegbaren Fakten und den fundamentalen Fragen des Lebens – er will Wissenschaft im Sinne von Gewißheit mit noch nicht greifbaren Möglichkeiten aussöhnen. Versucht das mit einem Lehrfilm in moderner Fernsehmanier, in dem animierte Schaubilder, dramatisierende Musik und er höchstpersönlich als ernster Denker, bevorzugt irgendwo in der Natur sitzend, durch einen Dschungel aus Informationen lenken. Will er damit seine Erkenntnisse massentauglich gestalten, weg vom Anschein des Esoterischen?

Eine schlechte Strategie ist es sicher nicht, um diese Art Botschaften breiter zu streuen. Und das will Broers. Er glaubt ganz fest an den Einzelnen und seinen – im besten Fall positiven – Einfluß auf das Universum. In Zeiten, in denen eine Krise die nächste jagt und mehr von Problemen als von Lösungen gesprochen wird, verspricht „die Marke“ Dieter Broers Hoffnung, wenn auch eine formal schwer verdauliche. But: See You In The Next Dimension!

Originaltitel: SOLAR REVOLUTION

USA/D/GB/I/Griechenland 2012, 100 min
FSK 0
Verleih: Scorpio

Genre: Dokumentation

Regie: Frank Jacob, Tonia Madenford

Kinostart: 28.02.13

[ Susanne Schulz ]