Noch keine Bewertung

Soul In The Hole

Soul in the Holeâ ist das älteste unter den bedeutenden Basketball- Turnieren in Brooklyn und findet seit 1969 statt. Nicht selten war es Meilenstein für legendäre Karrieren: Michael Jordan hatte hier seine ersten Erfolge. Ein Sprung in die nationale Basketball - Liga, die NBA, ist natürlich erklärtes Ziel der meisten Jugendlichen. Aber es geht in "Soul in the Hole" nicht nur um die sportliche Karriere, sondern auch den potentiellen sozialen Aufstieg; als guter Sportler hat man die Chance, ein Stipendium für ein College oder eine Universität zu bekommen.

Die mitreißende Dokumentation verfolgt einen Sommer lang die Streetball - Mannschaft Kenny«s Kings aus Brooklyn bei ihrem Siegeszug durch die Turniere in den verschiedenen Stadtteilen New Yorks. Das Herz des Films ist Ed "Booger" Smith, ein Genie mit dem Basketball, und sein Verhältnis zu seinem Adoptivvater und Trainer Kenny Jones, dem Gründer der Kenny«s Kings.

In den USA wurde "Soul in the Hole" als bester Film gefeiert, der bisher über Basketball gemacht wurde. Er erhielt den "Independent Spirit Award" in diesem Jahr.

Originaltitel: Soul in the Hole

USA 1995/97, 98 min
Verleih: Real Fiction

Genre: Dokumentation, Musik

Stab:
Regie: Danielle Gardner
Musik: Wu Tang Clan, M.O.P.,Raekwon, Brand Nubians