Originaltitel: SUNSHINE

GB 2007, 108 min
Verleih: Fox

Genre: Drama, Science Fiction

Darsteller: Cillian Murphy, Chris Evans, Michelle Yeoh, Rose Byrne

Regie: Danny Boyle

Kinostart: 19.04.07

Noch keine Bewertung

Sunshine

Wenn Menschlichkeit verglüht

Furchtlos wandelt Regisseur Danny Boyle zwischen den Genres. KLEINE MORDE UNTER FREUNDEN mutierte von der Krimikomödie zum bitterbösen Thriller, THE BEACH suchte sich eine Nische zwischen Rucksackreiseromantik und Psychotrip, 28 DAYS LATER war Horror pur, und TRAINSPOTTING möge jeder selbst nach Belieben einordnen. Mit SUNSHINE erobert Danny Boyle nun das Universum der Science Fiction und stößt in unendliche Weiten vor, genauer gesagt in den Orbit der Sonne.

In 50 Jahren, so die These, erlischt dieser Quell allen Lebens. Das Raumschiff Icarus 1 wird auf heikle Mission geschickt, eine gigantische Bombe soll den abkühlenden Stern neu entzünden. Doch das Vorhaben scheitert, das Raumschiff verschwindet. Die Icarus 2 macht sich sieben Jahre später auf den Weg, einen neuen Anlauf zu wagen. An Bord des Raumschiffes Kapitän Kaneda und sieben Wissenschaftler, Hoffnungsträger der Menschheit - sie sollen dem ewigen Winter Einhalt gebieten. Auf ihrem Weg zur Sonne fangen sie ein Signal auf, eine Nachricht von der Icarus 1.

Die Drehbuchvorlage zu SUNSHINE verfaßte Boyles erklärter Lieblingsautor Alex Garland. Ihn interessiert das Innenleben der Astronauten angesichts einer überlebensgroßen Aufgabe. Entsprechend haarsträubend gestaltet er auch die Hindernisse für Kanedas Mannschaft. Ein winziges Versehen hat ungeahnte Folgen, der Sauerstoff für die Crew wird knapp, doch wen soll man opfern? Zählt ein Leben weniger als das Schicksal der gesamten Menschheit? Die Allgegenwart des feurigen Sterns überhitzt auch die Gemüter, die Menschlichkeit geht über Bord, und Feindseligkeit macht sich breit. Als die Crew von ihrem Ausflug auf das gespenstische Wrack der Icarus 1 unwissentlich einen mordlüsternen Besucher mitbringt, ist die gesamte Mission gefährdet.

Danny Boyle wäre nicht er selbst, wenn er den Langstreckenausflug in Grenzgebiete der Moral und des Bewußtseins nicht in einem Bildersturm der Extraklasse präsentieren würde. Das Raumschiff ist eine Perle der Designkunst, die zahlreichen visuellen Effekte makellos, und die Sonne selbst war nie furchteinflößender. Angesichts guter Darsteller und einer fintenreichen Handlung verzeiht man im finalen Akt auch den Abstecher in Horrorgefilde.

SUNSHINE ist intelligentes Blockbusterkino aus Europa, mehr Science als Fiction und definitiv eine Reise wert.

[ Roman Klink ]