Originaltitel: NEVER BEEN KISSED

USA 1999, 107 min
Verleih: Fox

Genre: Teenie, Komödie

Darsteller: Drew Barrymore, Molly Shannon, David Arquette

Regie: Raja Gosnell

Kinostart: 18.11.99

Noch keine Bewertung

Ungeküßt

Ein häßliches Entlein wartet auf den ersten Kuß

Mit Hits wie EINE HOCHZEIT ZUM VERLIEBEN und FÜR IMMER UND EWIG etablierte sich Drew Barrymore als everybody’s darling. Trotz ihres jungen Alters schon ein alter Hase im Hollywoodgeschäft, übernimmt das ehemalige wild child für diese romantische Komödie nicht nur die Hauptrolle, sondern auch die der ausführenden Produzentin.

Die unbeholfene Josie Gellar arbeitet bei einer Chicagoer Tageszeitung und ist noch nie in ihrem Leben geküßt worden. Für ihre erste Undercover-Reportage wird sie von ihrem Boss zurück in die Schule geschickt, wo sie heiße Stories aufspüren soll. Das Problem ist, daß Josies eigene Schulzeit die absolute Hölle war. Rückblenden zeigen sie mit Zahnspange, Pickeln und borstigen Beesenhaaren als häßliches Entlein, das am Abend ihres Abschlußballs von ihrem Schwarm eine furchtbare Demütigung erfährt. Ihre Rückkehr zur Penne bietet Josie nun also Gelegenheit, die Uhr zurückzudrehen und diesmal alles besser zu machen. Doch ihre trampelig-ungeschickte Art und ihre unhippen Klamotten stempeln sie sogleich als unpopuläre Außenseiterin ab, mit der sich lediglich die Brillenschlange Aldys anfreundet. Erst als sich Josies cooler Bruder Rob einschaltet, gelingt ihr die Aufnahme in die In-Clique der Schule. Schließlich kommt es nach ihrer flammenden Offenbarungsrede bei der Prom mit einem langen, leidenschaftlichen Kuß zum süßen Happy End.

Die Affinität der Teenie-Komödie zum Werk eines John Hughs (BREAKFAST CLUB) kommt nicht von ungefähr, da Regisseurin Raja Gosnell in enger Zusammenarbeit mit ihm für den Schnitt der ersten beiden KEVIN-Teile verantwortlich zeichnete.

[ Cinebiz ]