Originaltitel: SAVING SILVERMAN

USA 2001, 96 min
Verleih: Columbia

Genre: Komödie, Teenie

Darsteller: Jason Biggs, Steve Zahn, Jack Black, Amanda Peet

Regie: Dennis Dugan

Kinostart: 01.11.01

Noch keine Bewertung

Zickenterror

Wenn Deppen lieben

Sie lieben Neil Diamond, leben gemeinsam in einem völlig verdreckten Haus und ernähren sich von Bier und Tacos. Darren, Wayne und J.D. kennen einander seit der Schulzeit und sind ebenso lange die dicksten Freunde. Doch dieses Idyll stört, wie so oft, eine Frau.

Als Darren sich eines Tages Hals über Kopf in die schöne Judith verliebt, schwant den Freunden, daß die glücklichen Tage zu dritt vorbei sind. Und wirklich, die Schöne entpuppt sich als Biest, versessen darauf, Darren so bald wie möglich und in Keuschheit zu heiraten. Für Wayne und J.D. ist der Augenblick gekommen, etwas gegen diese Frau zu unternehmen. Nachdem das Luder aber zu keinerlei Handel um ihren Liebsten bereit ist, und Darren selbst, blind vor Liebe, den rechten Weg nicht erkennen kann, greifen Wayne und J.D. zu härteren Mitteln. Sie entführen die Keiltreiberin und lassen Darren glauben, daß sie tot sei...

Jason Biggs, der Apfelkuchen-Casanova aus AMERICAN PIE hat sich zum Garanten für schlechten Geschmack und Schenkelklopferhumor gemausert. Hier läßt er sich Kontakte eines Elektroschockgerätes auf die Brust kleben und steuert derart ausgerüstet in sein erstes Rendezvous. Nervende Einfallslosigkeit, da juckt es einem in den Fingern, am Schalter zu drehen. Als Darrens Freund J.D. besticht Jack Black als Grimassen-Männchen und hat seine besten Auftritte in einem Vogelkostüm. Steve Zahn ergänzt die hirnlose Runde. Kaum zu glauben, daß dabei ein Regisseur anwesend war - Dennis Dugan hatte mit Sicherheit schon hellere Augenblicke.

Eine müde Überraschung hält der Film dennoch bereit: Neil Diamond gibt sich in den letzten fünf Minuten höchstpersönlich die Ehre, um das Ganze mit einem Liedchen zu retten - der Versuch mußte scheitern.

[ Benjamin Tillig ]