Noch keine Bewertung

Zugvögel – einmal nach Inari

Der 1. Internationale Wettbewerb der Kursbuchspezialisten im nordfinnischen Inari führt den schüchternen Dortmunder Bierfahrer und Hobbyfahrplanexperten Hannes auf eine schicksalhafte Zugreise in Richtung Polarkreis. Was Hannes nicht weiß: Kommissar Fanck sucht ihn als Mordverdächtigen und hat sich auf seine Fersen geheftet. Auf seiner Fahrt wird Hannes in kleinkriminelle Aktivitäten verstrickt, lernt die finnische Rosenliebhaberin Sirpa kennen und verliebt sich in sie. In Inari kommt es schließlich zum melancholisch-lakonischen Showdown... "Lichtefeld kann in ein paar Einstellungen das erzählen, wozu andere hundert Dialogzeilen und zwanzig Schnitte brauchen." (Tagesspiegel)

Schon munkelt man von einer kleinen deutschen Filmsensation: Peter Lichtefelds in wunderschönen Bildern erzähltes "Railroadmovie" könnte sich auf Grund seiner unübersehbaren filmischen und darstellerischen Qualitäten heimlich, still und leise in die Herzen des Action-und Komödienüberfütterten Sommerkinopublikums spielen. Das wollen wir doch hoffen!

D/Finnland 1997, 87 min
Verleih: Prokino

Genre: Komödie

Darsteller: Joachim Krol, Peter Lohmeyer, Outi Mäenpää

Regie: Peter Lichtefeld