4 Bewertungen

Zum Geburtstag

Französischer Thriller trifft deutsches Märchen

Was kommt wohl heraus, wenn ein französischer Regisseur in seiner deutschen Wahlheimat einen Film dreht? Denis Dercourt, zuletzt 2007 mit DAS MÄDCHEN, DAS DIE SEITEN UMBLÄTTERT bei uns im Kino, nimmt den Geist dieses eleganten Rache-Thrillers wieder auf, läßt ihn in der Kulisse des wiedervereinten Landes 30 Jahre klammern und marmoriert ihn mit märchenhaften Zügen. Speziell das Märchen sei sehr deutsch, sagt Dercourt. Und schwärmt von exzellenten Schauspielern, die „ ... ihr gar nicht richtig zu schätzen wißt.“ Da kommt der Franzose in ihm dann richtig durch. Im Falle des hier aufgestellten Quartetts mit Marie Bäumer, Sophie Rois, Sylvester Groth und Mark Waschke hat er sogar recht.

ZUM GEBURTSTAG von Paul fahren er, Georg und Anna zum See hinaus. Sommer in den 80ern, der Trabant ist nur zu hören – es tut gut, die DDR auch mal indirekt auf der Leinwand zu erleben. Paul hat sich selbst mit Annas kopierter Handschrift einen Liebesbrief geschrieben. Zusammen aber ist sie mit Georg. Am Baggersee wird der Staffelstab d’amour fast emotionslos gewechselt, der Brief hilft dabei, ohne Anlaß zu sein. Paul übernimmt, Georg schnappt sich zum Schein ein neues Mädchen, nicht, ohne mit dem Kumpel einen Pakt zu schließen: Könnte sein, er will Anna irgendwann wieder, und zwar „dieselbe oder so ähnlich wie möglich.“

Zeitsprung ins Heute: Paul und Anna sind ein Paar mit zwei großen Kindern. Sie leben im Westen, er ist Finanzberater, sie Biologin. Als der neue Chef von Pauls Bank angekündigt wird, heißt er Georg Schmidt. Etwa der Georg? Es gibt Hunderte mit diesem Namen, doch es gibt eben auch diesen einen. Was hat er vor? Den alten Pakt einlösen, wieder zum Geburtstag?

Die Machart des Films läßt zunächst etwas fremdeln und ist eine Aufforderung zum Glauben. Nicht allein, daß Groth einfach mal 14 Jahre älter ist als Gegenpart Waschke, auch die Motivation für die voraussichtliche Rache nach immerhin drei Jahrzehnten wirkt sehr konstruiert. Bis klar wird, daß sich die gesamte Aura dieses artifiziellen Psycho-Spiels von kühlen, fast kalten und demgemäß umgesetzten Passagen, Wendungen, raffiniert verschobenen Blickwinkeln nährt. Denis Dercourt legt dabei, fern von Pseudorealität, erneut chabroleske Züge an den Tag. Ein klares Bekenntnis zu einem Genre, das so vielleicht wirklich nur ein Franzose in Deutschland bedienen kann.

D 2013, 86 min
FSK 12
Verleih: X Verleih

Genre: Thriller, Märchen

Darsteller: Marie Bäumer, Sophie Rois, Mark Waschke, Sylvester Groth, Saskia Rosendahl

Regie: Denis Dercourt

Kinostart: 19.09.13

[ Andreas Körner ]