Cool Hand Luke

Ähnlich fragil wie in THE FOX, aber breiter konzipiert ist das Titelthema zu COOL HAND LUKE, das zuerst von akustischen Gitarren gespielt, später orchestral verdichtet wird. Als die wohl direkteste Filmmusik des Tripletts zeigt LUKE den Komponisten noch von einer anderen Seite. Kombinationsfreudig fährt Schifrin hier in einer Mixtur aus "Blue Grass" und sinfonischer Musik zu filmischer Größe auf. Weniger subtil und keineswegs schlicht schafft er den Bezug zwischen Zeit, Drama und Ort (Southern Feel mit Mundharmonika!). Der grandiose Titelsong "Down Here On The Ground" beschließt in der originalen Instrumentalfassung die CD. Wer den Song gesungen hören möchte, dem sei die CD JAZZ GOES TO HOLLYWOOD empfohlen.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Aleph Records