DEUTSCHE FILMKOMPONISTEN: FOLGE 5

Peter Thomas

Die meisten kennen ihn als den Komponisten hinter RAUMPATROUILLE ORION. Daß er etliche "Hier spricht Edgar Wallace"-Filme vertonte, dürfte dem kenntnisreichen Filmfan noch geläufig sein. Doch wer hat schon PLAYGIRL - BERLIN IST EINE SÜNDE WERT gesehen? Mindestens einer: Peter Thomas, Filmkomponist des heute wohl vergessenen Flicks aus dem Jahre 1965. Mit diesen und weiteren "Lückenfüllern" aus Thomas’ Filmographie setzt Bear Family Records nun die exzellente CD-Reihe "Deutsche Filmkomponisten" fort, in der bereits u.a. Martin Böttcher, Gert Wilden und Rolf Wilhelm mit einer Veröffentlichung gewürdigt worden sind.

Peter Thomas steht für Groove, für Easy Listening und Coolness, für Musik, die wieder enorm an Popularität gewonnen hat. Vielleicht hat er den psychedelischen Sound nicht erfunden, perfektioniert hat er ihn allerdings wie kein anderer. Zu hören in DER HEXER, DIE WEIBCHEN, DER ZINKER und den anderen 25 Score-Beispielen auf dieser empfehlenswerten Kompilation.



[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Bear Family