HANNIBAL

Hans Zimmer

Frage: Warum werden Soundtracks gekauft? Antwort: Damit Interessierte die Musik isoliert vom Film genießen können. Dieser simplen wie logischen Schlußfolgerung scheinen so manche CD-Produzenten widersprechen zu wollen, indem sie die spannendsten Musikpassagen mit Dialogfetzen überlagern. Aktuelles Beispiel für solch geistreiches Tun und Lassen ist HANNIBAL. Lediglich sechs Score-Titel sind vollends vom Wort befreit und können ihrem Dasein als eigenständige Musik Berechtigung verleihen. Diese Tracks, im Wechsel mit Bachs Goldberg Variationen und einem italienischen, neoromantischen Arioso, entwickeln eine ganz eigene Atmosphäre düsteren, psycho-pervertierten Charakters und zollen so den besten Momenten des verunglückten Sequels Tribut. Und wer sich die Mühe macht, den übrigen Anteil Hans Zimmers fabelhafter Musik hinter dem Hörspiel zu entdecken, wird mit weiteren vortrefflichen Klangkombinationen belohnt werden.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Decca