Label: Chris’ Soundtrack Corner/All Score Media

Sonderdezernat K1

Martin Böttcher

1972 schickte der NDR mit SONDERDEZERNAT K1 sein erstes erfolgreiches Kriminalistenteam auf Sendung. Für die Musik wurde der damals wohl bekannteste Filmkomponist des Landes engagiert: Martin Böttcher. Mit einer groovigen, stark am Blaxploitation-Sound orientierten Musik bewies der Winnetou-Spezialist, daß er auch anders kann. Nun erschien erstmals eine CD mit originalen Score-Auszügen der Kult-Serie. Dafür hat sich das jüngere deutsche Musiklabel Chris’ Soundtrack Corner mit dem Platzhirsch All Score Media zusammengetan. Eine vielversprechende Liaison (hoffentlich mit Zukunft), wenn man das erstklassige Ergebnis betrachtet.

Die 31 Musiktitel entführen den Hörer in eine herrlich loungige 70er-Jahre-Atmosphäre. Mit fetzigen Phasing-Effekten und coolen Beats liefert die Titelmelodie den perfekten Einstieg in ein Album, das vor Energie überzusprudeln droht. Erstaunlich auch, daß der aus Kinofilmen so bekannte Böttcher-Klang hinter den Trompeten- und Saxophon-Solos, den gehauchten Vokalisen und Baß-Linien nicht verlorengeht. Ein nimmer endendes Hörvergnügen!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.