ZULU (1963) & FOUR IN THE MOURNING (1965)

John Barry

Mit diesen beiden Frühwerken des Altmeisters John Barry hat das britische Label RPM Records zwei kleine Filmmusikschätze ausgegraben. ZULU markierte Barrys zweite Arbeit für die Leinwand. Zeitgemäß episch angelegt und mit flockigen Source-Tracks versetzt trägt die Musik schon Barrys unverwechselbare Handschrift. Viel zurückhaltender und intimer fiel indes seine Musik für den Low-Budget Film FOUR IN THE MORNING aus. Istrumentiert für kleines Ensemble zeigt sie den Komponisten von einer ganz anderen Seite.

Der Klang ist trotz des Alters makellos und erstaunlich transparent. Um so störender wirken die zahlreichen Dialogausschnitte. Darauf hätte verzichtet werden können.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: RPM