Muhen nach Zahlen

[ 05.03.2015 ] Daß sie bis zum letzten Tropfen gemolken wird, die Cashcow, ist ja nun kein sonderlich aufwendig gehütetes Geheimnis. So schielen auch die Buchmacher der Filmfirmen starren Blickes auf die Zahlen, und was sich gut verkauft hat, kriegt mindestens eine Fortsetzung, völlig egal, ob diese künstlerisch nötig oder wenigstens sinnvoll ist. Wahrhaft keine neue Erkenntnis, aber schaut man auf den Rest von 2015, überkommt einen das Gefühl, so heftig wäre es lange nicht gewesen. Die noch vertretbare 2 pappt an verdächtig vielen Filmen, darunter zu finden TED 2, THE AVENGERS 2, MAZE RUNNER 2 oder unbedingt Leinwandtaugliches wie MAGIC MIKE XXL sowie PITCH PERFECT 2. Aber dessen nicht genug, die Ziffern geraten größer, MAD MAX schmückt eine 4, ebenso wie ALVIN UND DIE CHIPMUNKS oder JURASSIC PARK, wohingegen sich DIE SCHLÜMPFE vorerst auf Teil 3 beschränken müssen. Dafür startet der TERMINATOR in sein Abenteuer Nummer 5, hinter FAST & FURIOUS prangt gar eine 7 ... Will hier ernsthaft wer behaupten, dieses ständige Aufwärmen wäre der erzählerischen Qualität dienlich? Und ganz nebenbei ist es doch schon interessant, daß jener Endloswahn abseits von Hollywood nie auch nur ansatzweise Fuß gefaßt hat, nicht mal in Frankreich, wo Millionen-Zuschauer-Erfolge geradezu nach x-ten Teilen schreien würden. Oder haben Sie jemals was von MONSIEUR CLAUDE UND SEINE ENKELTÖCHTER, WILLKOMMEN ZURÜCK BEI DEN SCH’TIS oder IMMER NOCH ZIEMLICH BESTE FREUNDE gehört? Eben ...

Einzigartige Kinoerlebnisse wünscht

Frank Blessin

[ Frank Blessin ] Frank mag Trash, Grenzgängerisches und Filme, in denen gar nicht viel passiert, weil menschliche Befindlichkeiten Thema sind. Russ Meyer steht deshalb fast so hoch im Kurs wie Krzysztof Kieslowski. Frank kann außerdem GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN mitsprechen und wird IM GLASKÄFIG nie vergessen ...