Die Masse macht's!

[ 04.08.2016 ] Keine Frage: Filme bedeuten auch Geschäft. Filme wollen finanziert sein. Und Filme geben keine Vorab-Planungs-Auskunft darüber, was sie am Ende monetär gewinnen oder eben verlieren. Genug gewichtige Gründe, weshalb gerade Hollywoods Regisseure, sofern sie einen anderen Namen als "Spielberg" tragen, nicht selten ihre eigenen Visionen bloß bedingt umsetzen können, sich von Produktionsseite reinreden lassen müssen. Da kommt seit einiger Zeit Crowdfunding wie gerufen, um bestimmte Stoffe überhaupt und andere unabhängig(er) zu realisieren. Während also beispielsweise Marvel medienwirksam "enthüllt", wie der 2018 kommende AVENGERS-Teil heißen soll (wen’s interessiert: AVENGERS: INFINITY WAR), arbeiten anderswo Macher und Fans zusammen, um das Kino tatsächlich zu bereichern. Der launige "Stromberg"-Ableger entstand mittels Crowdfunding, gleichfalls starke Sachen wie WISH I WAS HERE oder FINDING VIVIAN MAIER, sogar Charlie Kaufmans emotionales Puppen-Meisterstück ANOMALISA oder die OSCAR-prämierte Kurzdoku INOCENTE. Da mag zwar nicht unbedingt in jedem Fall die Kasse ohrenbetäubend laut geklingelt haben, das künstlerische Ergebnis war’s unbezweifelt trotzdem wert. Und selbst wenn sich mittlerweile kritische Stimmen zu Wort melden: Das Konzept birgt grundsätzlich Sinn. Zum Crowdinvesting erweitert (was bedeutet, daß Investoren nicht nur spenden, sondern je nach Erfolg des fertigen Projekts ihren finanziellen Einsatz zuzüglich eines Gewinns zurückgezahlt bekommen), hat es kürzlich KÖNIG LAURIN auf die Leinwandbeine gebracht. Am 1. September startet das Märchen-Abenteuer für die ganze Familie, und wir verraten schon mal vorab: Das Geld wurde in was richtig Gutes gesteckt ...

Unabhängige Filmerlebnisse wünscht

Frank Blessin

[ Frank Blessin ] Frank mag Trash, Grenzgängerisches und Filme, in denen gar nicht viel passiert, weil menschliche Befindlichkeiten Thema sind. Russ Meyer steht deshalb fast so hoch im Kurs wie Krzysztof Kieslowski. Frank kann außerdem GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN mitsprechen und wird IM GLASKÄFIG nie vergessen ...