Originaltitel: BLACKTHORN

Spanien/F/Bolivien 2011, 105 min
Label: Ascot

Genre: Western

Darsteller: Sam Shepard, Eduardo Noriega, Stephen Rea

Regie: Mateo Gil

Blackthorn

Nachdem die Amerikaner ihr einstiges Lieblingsgenre halbherzig wiederbelebten, mußten nun die Europäer ran. In diesem Fall Mateo Gil, der einige hervorragende Drehbücher für Alejandro Amenábar schrieb und nun mit BLACKTHORN nicht nur einen fabelhaften Western vorlegt, sondern die Geschichte von Sundance Kid und Butch Cassidy weiterspinnt. Zumindest von Letzterem, der nun doch nicht so tot ist, sondern als James Blackthorn lange Jahre im Exil in Bolivien lebte. Mit den Taschen voller Geld macht er sich in die USA auf, Altersheimweh ist der Grund. Da ihm ein nicht ganz aufrichtiger Ingenieur in die Quere kommt und alte Feinde auf den Fersen sind, wird es eine Abschiedsreise.

Und was für eine – mit elegischen Bildern aus der Salzwüste Salar de Uyuni, mit kernigen Sätzen aus der heiseren Kehle eines wunderbar aufspielenden Sam Shepard und mit melancholischen Rückblenden zur gemeinsamen Zeit mit Sundance Kid und einer schönen, schießwütigen Frau, die zwischen den Freunden stand. In dieser Zeit entstand auch ein Kind, mittlerweile erwachsen, dem Blackthorn in Briefform Tagebuch schreibt. Ein schönes, altmodisches Mittel in einem schönen, altmodischen Film, der im lässigen Rhythmus gegen jede Mode vom Altwerden, vertanen Chancen, Freundschaft und wahrem Reichtum erzählt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.