Originaltitel: BRUNO AND EARLENE GO TO VEGAS

USA/GB/F 2013, 91 min
Label: Pro Fun

Genre: Roadmovie, Komödie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Miles Szanto, Ashleigh Sumner

Regie: Simon Savory

Bruno And Earlene Go To Vegas

Die unübersehbare Referenz zu THELMA & LOUISE nimmt Simon Savorys Film gleich selbst als charmanten Witz in die Handlung auf, wobei es dennoch gravierende Unterschiede gibt. Sein Film ist schon wilder, die Charaktere ruppiger, der Plot nicht so entschieden auserzählt wie in Ridley Scotts durchaus geschätztem Erfolgsfilm. Mehr Indie einfach! Hier sind es der Teenager Bruno und die ältere Earlene, deren Wege sich kreuzen, die weg wollen, nur eben nicht wissen, wohin. Bruno würde so gern Paris sehen, da fällt Earlene ein, daß eine Kopie des Eiffelturms keine sechs Autostunden entfernt zu finden wäre.

Der Auftakt zu einer Reise, auf der sie ganz wunderbaren Freaks begegnen, eine Reise, die auch Flucht vor der Polizei, vor einem zwielichtigen „Forscher“ und aus allerhand festgefahrenen Erwartungshaltungen ist. Zwischen den beiden klingelt’s sofort, und dennoch haben beide ihre Geheimnisse. Die Geschichte vom hübschen Bruno, einer der wenigen Jungs, die auch mit langen Haaren wirklich gut aussehen, hat mit Chromosomenarithmetik zu tun, die von Earlene mit doofem Ex und plötzlichem Brechreiz. Die Quintessenz des warmherzigen Films ist sicher auch die, daß man Familie sich nicht aussuchen kann, und daß darüber hinaus wohl niemand wirklich allein sein will.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.