Originaltitel: CIDADE DOS HOMENS

Brasilien 2003, 157 min
Label: MC One

Genre: Drama, Episodenfilm, Erwachsenwerden

Darsteller: Darlan Cunha, Douglas Silva

Regie: Fernando Meirelles, Katia Lund, Paulo Lins

City Of Men 2

Der Stimmbruch ist bereits Geschichte in Staffel 2 der brasilianischen Erfolgsserie um die halbwüchsigen Favela-Chicos Laranjinha und Acerola. Mit der Pubertät kamen natürlich neue Probleme auf die beiden zu: zum Beispiel Bräute checken, wobei jeder dem anderen die Taschen gehörig voll haut. Naja, geknutscht haben sie wohl schon ...

In diesem wiederum verschachtelt montierten, bisweilen semi-dokumentarisch und mit atemloser Kamera gefilmten Großstadtpanoptikum sehen wir, wie die Jungen den Präsidenten Lula da Silva besuchen, um den Opa einer Freundin aus dem Gefängnis zu verhelfen, sich gegen Rassismus am Strand von Rio behaupten, und es wird aufgezeigt, daß die diesmal perfekt abgestimmten Serienmacher Mereilles und Katia Lund trotz allem Unterhaltungswert keineswegs einer Ghetto-Romantik erliegen. Brutalität, Kastendenken und ein tief in der brasilianischen Kultur verwurzelter Machismo sind Eckpfeiler dieser kurzweiligen Abenteuer. Ein schöner Umkehr-Einfall: diesmal steht der hübsche Laranjinha für den Unsinn und der moppelige Acerola für die Vernunft des Lebens. Wir warten auf Staffel 3.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.