Originaltitel: WU JIAN DAO

HK 2002, 97 min
Label: MC One

Genre: Action, Drama, Eastern

Darsteller: Tony Leung, Andy Lau, Anthony Wong

Regie: Andrew Lau, Alan Mak

Infernal Affairs

Als vor kurzem die Meldung die Runde machte, daß die Amerikaner nun auch noch diesen Meilenstein des modernen Gangsterfilms remaken wollen, konnte man nur müde abwinken. Besser als Andrew Lau kann man’s nicht machen, warten wir also auf ein weiteres Beispiel der Ideenlosigkeit in Hollywood ... Zuvor laben wir uns an diesem komplexen Gut-und-Böse-Mosaik, in dem zwei Typen, Yan und Lau, nicht das sind, was sie zu sein scheinen: der eine Bulle, der andere Ganove, beide jedoch im falschen Pelz. Losgetreten wird ein Exkurs in die Hierarchien der Hongkonger Triaden und in die korrupten Sümpfe der Polizei. Andrew Lau ist strikt genug, dieses clevere, düstere Stück um Verrat und Rivalität höchst amoralisch enden zu lassen: das Gute kann nicht immer siegen. Starke Optik, eine Handvoll Hongkonger Superstars und die stetig anziehende Spannungsschraube machen INFERNAL AFFAIRS zum perfekt inszenierten Adrenalinkino.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.