98 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Kurzfilm

Junge Helden

Mal wieder eine Sammlung schwuler Kurzfilme, eine der besseren Art aber. In LLOYD NECK beobachtet ein kleines Mädchen bei seinem Bruder sehnsuchtsvolle Blicke, und als sie Taylor fragt, ob Jesse sein Boyfriend sei, rastet er auch nur halbherzig aus. Frankreich ist mit Pasqual-Alex Vincents schön animiertem CANDY BOY vertreten, eine Geschichte über den rebellischen Samy, der einer Umweltkatastrophe nachgeht und sich in den Titelhelden verliebt. Nicht ganz rund erzählt, aber doch schon ein Beweis des Talents, das sich bei Vincent später in REICH MIR DEINE HAND entfalten sollte. Um eine falsche Vermutung und das Üben von Kußszenen zwischen Romeo und Julia geht es in DER KUSS, der ganz hinreißend einen Verliebten und einen Überrumpelten zeigt.

Der schönste Beitrag ist der dänische Film DREI SOMMER, der den Teenager Thomas über drei Jahre beim Flirt, beim Sex und beim Nachtrauern um den virilen Jorgen, einen Freund seiner Eltern, zeigt. Das ist hocherotisch gefilmt, voller Witz erzählt und von einem verführerisch unschuldigen Jazz begleitet. Das einzig Nervende an der Kompilation ist, daß man den nun wirklich zum x-ten Mal vertickerten Film CELEBRATION über das Coming Out eines 6jährigen wieder mit drauf packte. Der ist zwar ganz schön, aber eben sattsam bekannt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.