D 2008, 102 min
Label: Sunfilm

Genre: Drama, Erwachsenwerden

Darsteller: Sylta Fee Wegmann, Stipe Erceg

Regie: Miriam Dehne

Little Paris

Das Cover ist heiß – und das war’s dann auch schon. Es gibt ja wirklich wunderbare Filme über Jugend in der Provinz, LITTLE PARIS gehört kaum dazu. Eine knappe Stunde braucht er, um in die Gänge zu kommen, um der Geschichte von Ausbruchsversuchen und pathetischem Scheitern etwas Tiefe zu verleihen. Zuvor sehen wir Spackos, die vor breitbeiniger Selbstherrlichkeit kaum laufen können, dafür jede Menge Sprüche klopfen oder Pillen werfen. Nichts Neues vom Lande also, wenn es da nicht Luna gäbe, die wirklich raus will. Zwar fällt sie auf den im weißen Unterhemd geborenen Poser-Typen „G“ rein, der sie nach Berlin schleppt und selbst nix auf die Reihe kriegt – für das Mädchen ist die Reise trotzdem der erste Schritt zur Tänzerin.

Luna wird von Sylta Fee Wegmann gespielt, auf jeden Fall ein neues interessantes Gesicht, dazu von Sonja Rom recht exquisite Bilder, wodurch der lausige Ton besonders auffällt. Teilweise versteht man kein Wort! Miriam Dehne mischt immer mal so ein paar surreale Bilder dazu, die aber nur manieriert wirken, weil sie zum TV-Look des Rests nicht passen wollen. Das Wenige an Sympathie, das man zumindest für die Hauptfigur aufbringt, braucht sich angesichts der Stereotypien und Affektiertheiten schnell auf, der Film beginnt zu muffeln.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.