Originaltitel: MI ÚLTIMO ROUND

Chile/Argentinien 2011, 90 min
FSK 16
Label: Bildkraft

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch, Sport

Darsteller: Roberto Farias, Hector Morales

Regie: Julio Jorquera Arriagada

My Last Round

Die Farben, der Einstieg, der gedämpfte Tonfall – das erinnert an ROCKY BALBOA, die Straßen von Philadelphia gleichen denen einer chilenischen Provinzstadt. Hugo fiel der joggende Octavio sofort auf – älter, viril, diese stolze Nase im Gesicht. Sie werden ein Paar, ein heimliches: der alternde Boxer und der Tellerwäscher, noch grün hinter den Ohren. In Santiago wollen sie glücklich werden. Daß die Geschichte, ganz ähnlich und doch anders als Rockys, ebenfalls kein gutes Ende im herkömmlichen Sinn haben kann, ist von Beginn an klar: Tränen, Trauerfeier und diese furchtbar traurigen Augen.

Julio Jorquera Arriagada erzählt in harten Schnitten und in ungeschönten Bildern von einem ersten Blick, einem überfallartigen Kuß, einer Auf-und-Ab-Beziehung. Er erzählt in unaufgeregtem Tempo, dazu passen die so gar nicht Posterboy-tauglichen Gesichter, Hugos und Octavios einfache Herkunft sowie die Verzweiflung der Liebenden: Obwohl Octavio weiß, daß er krank ist, die Gefäße im Kopf nicht richtig funktionieren, steigt er noch einmal in den Ring, aus Stolz und aus Geldnot. So wird der Film zu einem zärtlichen, traurigen Poem über eine Randgesellschaft, eine zerbrechende Beziehung und zum Abgesang auf das Boxen, das sich vom Sport weit entfernt hat.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.