Mystery Men

Sie sind geboren, um den Leuten zu helfen, Champion City von Kriminalität zu befreien und sich als Helden zu beweisen. Doch gerade mit letzterem hapert es noch ein bißchen, denn momentan sahnt der Superheld Cpt. Amazing die Ruhmeslorbeeren und die Gunst der Bewohner ab. Doch ihre Zeit soll kommen, denn als der Schwerverbrecher Casanova Frankenstein irrtümlicherweise als geheilt aus der Anstalt entlassen wird und flugs den Superhelden entführt, offenbart sich ihre große Chance: Jeffrey, der Gabelwerfer, Eddie, der Schaufler, Roy, der Zornige und die Bowlerin ziehen in den Krieg...

Wer sich dieses Video reinzieht, wird schnell verstehen, warum MYSTERY MEN, eine Comic-Adaption, in den USA nur floppen und in Deutschland direkt auf den Videomarkt gehievt werden konnte. Was witzig, actionreich und bildgewaltig gedacht war, verkümmert hier zur zotigen, tumb-dämlichen und enervierenden Peinlichkeit.

Schade auch um die verheizten Schauspieler, denen man in jeder Einstellung den Mißmut am Dreh ansehen kann.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.

Originaltitel: Mystery Men - Expect the Unexpected

USA 1999, 116 min
Label: Universal

Genre: Action

Darsteller: Hank Azaria, Ben Stiller, Geoffrey Rush

Regie: Kinka Usher