Originaltitel: ROMPER STOMPER

Australien 1992, 89 min
Label: Capelight

Genre: Drama, Polit

Darsteller: Russell Crowe, Daniel Polloc

Regie: Geoffrey Wright

Romper Stomper

1992 kam der Film in die Kinos. Bei uns war er kurz darauf für 18 Jahre indiziert. Wegen der Darstellung von rechter Gewalt. Eine der unsinnigen Indizierungen, denn selbst wenn Nazihohlbirnen den Film auf ihre Favs-Liste packten, blieb der Film trotz seines Verzichts auf überdeutlichen Kommentar ein eindeutiger Anti-Nazi-, ein Anti-Gewaltfilm. Da genügt der Blick in die haßverzerrten Fressen von Handos Gang, wenn sie junge Asiaten auf brutalste Weise in einer Unterführung attackieren. Als Gabe aus ihrem verlogenen Zuhause flieht, direkt in die Arme der Skins, gibt es Krieg – zwischen Hando, dem Leader, und Davey, dem verliebten Zweifler.

Geoffrey Wright liefert Einblick in ein nachbarschaftliches Milieu, er erzählt eine harte Geschichte über Aggression und Dummheit, und er reißt sie an, verklausuliert sie aber zum Glück nicht – die überstrapazierte Perspektivlosigkeit der Jugend. Das wäre auch zu kurz gesprungen, machen wir uns nichts vor: Der Mensch ist auch schlecht. Das äußert sich in motivloser Zerstörungswut, gepaart mit einem depperten Märtyrer-Habitus und Äußerungen wie der über „menschlichen Schrott!“ Der Film ist aktueller denn je, nicht nur wegen der NSU-Debatte, aber auch: Wir alle richten uns gemütlich ein, hoffen, daß es keinen von uns erwischt. Da draußen aber herrscht noch immer Krieg.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.