Originaltitel: SAL

USA 2015, 82 min
Label: CMV

Genre: Biographie, Drama, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Val Lauren, James Franco, Jim Parrack

Regie: James Franco

Sal

Ein Leben wie gemacht für einen Film: Sal Mineo wurde zweimal für den OSCAR nominiert, himmelte als Teenager John den von James Dean gespielten Jim Stark in ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN an, veröffentlichte ein Album, das sich in den USA millionenfach verkaufte. Doch der Junge wurde zum Mann, schwerer besetzbar, aufmüpfig, und offen schwul war er außerdem. Das pure Gift also für die Buchhalter Hollywoods.

Und aus dieser Vorlage macht der selbsternannte Alleskönner James Franco was? Eine dröge, sich irgendwie in Echtzeit gebärdende Tageschronik des 12. Februar 1976, dem letzten Tag im Leben Sals, bevor er bei einem hinterhältigen Raubüberfall erstochen wird. Sal beim Workout, in ewigen Telefonaten, bei endlosen Theaterproben. Das ist, irgendwie passend zu Francos Selbstüberschätzung, im Filmhochschulduktus gehalten – irgendwo zwischen endeitel und stümperhaft. Schade um Val Lauren, der Sals bewahrte Jungenhaftigkeit und dessen Fähigkeit zur Selbstreflexion überzeugend darbietet. Warum erzählt Franco nicht von den Dramen in den 60ern, als Mineo nicht mehr besetzt wurde, als aus dem Kind ein Mann wurde, als er persönlichen und beruflichen Widerständen trotzte? Dafür hätte man sicherlich fleißiger sein müssen und nicht wie hier aus der Hüfte schießen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.