D 2010, 84 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Liebe, Poesie

Darsteller: Kai-Michael Müller, Lukas Steltner

Regie: Benjamin Cantu

Stadt, Land, Fluß

Wie gut, daß es derzeit Filme gibt, die nicht die ewig gleiche Leier vom ach so schwierigen Schwulsein in der Metropole anstimmen, die ihren Schauplatz ins Ländliche verlagern wie jüngst KÖNIG DER FLUCHTEN. Ging es in dem noch recht spinnert zu, ist der Ton in Benjamin Cantus Debüt durch Realszenerie und Laiendarsteller an der Seite der zwei Hauptfiguren semi-dokumentarisch. Wir sind in einem landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb: Der introvertierte Marko gibt sein Einzelgängertum auf, als ein neuer Praktikant auftaucht. Von Beginn an werden Blicke zwischen ihm und dem Lockenkopf Jacob gewechselt, sie verabreden sich, gehen schwimmen, dann die erste sanfte, wie zufällig gemachte Berührung in der Getreideabfüllung.

Cantu erzählt nicht vordergründig von fehlender Toleranz, sein Fokus zielt auf die Verliebten selbst – Marko leidet noch heute an fehlender Elternliebe, sich jemandem zu öffnen, fällt ihm schwer. Als Gefühle zu Jacob keimen, kommen auch Scham und Angst dazu. Das behutsame Spiel der Darsteller fügt sich wunderbar in den Echtheitsduktus dieses schönen Films ein, dem der Blick in eine für schwule Jungs eher atypische Arbeit in den Ställen, auf Dreschmaschinen und in der Ernte gelingt, und der zudem von der Zeit berichtet, in der man eben noch nicht genau weiß, was für einen richtig ist.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.