Originaltitel: HA-BUAH

Israel 2007, 114 min
Label: Pro Fun

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch, Polit

Darsteller: Ohad Knoller, Yousef Sweid

Regie: Eytan Fox

The Bubble

Die Szenerien könnten verschiedener nicht sein: da die von MG-Salven durchlöcherte Luft an den Grenzposten zwischen Israel und Palästina, dort das hochglänzende Tel Aviv mit schicken Kaffeeläden und heißen Clubs. An dieser Schnittstelle lernen sich Noam und Ashfraf kennen und lieben. Ein Blick, ein Kuß, die richtigen Sätze: "So also küssen Juden!" und "So also machen es die Araber!" Diese freche Romantik und schön fotografierte Körperlichkeit verdecken nur kurz einen Schatten: Ashraf ist illegal in Israel und seine Familie - wie er zu spät merkt - in terroristische Aktionen verwickelt.

Eytan Fox hat nach YOSSI & JAGGER einen faszinierenden Film gedreht, einen sehr wachen zudem, der einen Blick auf ein modernes Israel wirft, in dem eine neue Generation heranwächst, die gegen die Besatzerpolitik der eigenen Heimat rebelliert. Fox vermeidet jede Parolenartigkeit, sein Film ist ein sehr differenzierter und auch mutiger, weil er einfordert, sich auf der einzig möglichen Grundlage mit diesem Konflikt auseinanderzusetzen: der Menschlichkeit. Dazu paßt das wunderbare Lied "The Man I Love" von Ivri Lider ganz wunderbar.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.