Originaltitel: THE FRUIT MACHINE

GB 1988, 103 min
Label: Pro Fun

Genre: Schwul-Lesbisch, Erwachsenwerden, Thriller

Darsteller: Tony Forsyth, Emile Charles

Regie: Philipp Saville

The Fruit Machine

Die Bedingungen sind nahezu perfekt: Die geliebte dicke Mama weint futternd vor der Glotze, der Vater neigt zur Gewalttätigkeit, der Junge ist 17, sensibel und kennt sich mit Opern aus – Eddie kann also nur schwul werden. Eines Tages haut er einfach ab, mit dem gleichaltrigen Michael. Der kennt den Geruch des Pflasters schon, schlägt er sich doch ganz gut als jugendlicher Freund von solventen Herren durch. In der Schwulen-Disse „The Fruit Machine“ legt Michael erst einen säuischen Strip hin, kassiert dann den Hauptpreis, und schließlich werden die beiden auch noch Zeuge eines Mordes an der dicken Chef-Transe. Der Mörder sieht aus wie Robin Gibb in dessen besseren Zeiten – also auch schon ziemlich beschissen. Wir sind in den späten 80ern, in der Disco laufen Mel & Kim, die Popper tragen Frisuren à la Jason Donovan – die Krise gab es doch schon damals ...

Aber davon erzählt dieses schräge Porträt einer geprüften Jungenfreundschaft natürlich nicht, eher entpuppt es sich als ein ziemlich kruder Mix aus klassischem Coming Of Age, Thriller, Liebesstory und gar Ökopamphlet – weil eine wüste Delphin-Rettungsgeschichte noch irgendwie untergebracht werden mußte. Allerdings inklusive einiger Esther-Williams-Reminiszenzen! Insgesamt ist der Film zwar recht vorhersehbar und ein wenig zerfasert, aber letztlich nicht ohne Charme.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.