Originaltitel: BAL/YUMURTA/SÜT

Türkei/D/F 2007-2010, 3Disc-Box, 298 min
Label: Piffl

Genre: Drama

Regie: Semih Kaplanoglu

Yusuf-Trilogie

Natürlich ist BAL (HONIG) der Aufhänger der DVD, ist er doch der erfolgreichste, durch die olivenschwarzen Augen des Kindes Yusuf der berührendste und für (zentral-)europäische Sichtweisen der zugänglichste Film. Wenn man auch für meditative Bilder und Sprachökonomie etwas Bereitschaft des Draufeinlassens aufbringen muß. Das liegt schon an Semih Kaplanoglus Hang, dem Elementaren, dem Ursprünglichen, also der Natur, genügend Platz für visuelles und auditatives Durchatmen zu gewähren. In YUMURTA (EI) muß Yusuf nach Hause fahren, seine Mutter starb und hinterließ einen Wunsch: Ihr Sohn soll einen Widder opfern. Eine Reise von Istanbul nach Tire, die Begegnung mit der schönen Ayla – YUMURTA ist ein stilles, sinnliches Poem, das auch davon erzählt, wie ein Mensch nach Entfremdung und Verlust wieder zu sich findet. Ein starkes Bild also, wenn Yusuf schließlich wirklich trauern und weinen kann.

In SÜT (MILCH) beobachten wir, wie sich der junge Dichter Yusuf abnabelt – von der Mutter, von der Jugend, von vorgedachten Wegen. Da könnten seine jüngst publizierten Gedichte ein Anfang sein, wäre da nicht die Musterung zum Militär. Was Yusufs Biografie von nun an markiert, denkt Kaplanoglu in mehreren Richtungen an, bestimmt durch eindringliche, warme Blicke zwischen Yusuf und einem Dichterfreund, die Begegnung mit der interessanten Semra und staatliche Fremdbestimmung. Schön ist, wie sich alle drei Filme vorausgreifend oder zurückschauend zitieren, das macht die Trilogie zu einem in sich geschlossenem Werk.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.