Originaltitel: BEFORE SUNSET

USA 2004, 70 min
Verleih: Warner

Genre: Liebe

Darsteller: Julie Delpy, Ethan Hawke

Regie: Richard Linklater

Kinostart: 17.06.04

Noch keine Bewertung

Before Sunset

Liebe ist alles

Dieser Film ist zauberhaft. Und erschreckend. Erschreckend allerdings allein deswegen, weil er daran erinnert, daß die noch so gegenwärtige Wiener Begegnung zwischen dem Amerikaner Jesse und der Französin Celine doch schon fast zehn Jahre her ist. Damals versprachen sich die beiden ein Wiedersehen.

Wahrscheinlich wußten sie im Moment der Verabredung, daß dies eine Illusion bleiben wird. Da ihre Geschichte aber ein ganz entzückendes Liebesmärchen war und Märchen nur im ganz seltenen Fall finster enden, mußten sich die Turteltäubchen irgendwie, irgendwo, irgendwann wiedersehen. Und da braucht’s nun wirklich nicht die ehrenwerte Valente, um zu beschwören, wo man von der Liebe träumt: also treffen sich der Autor und die Schöne im sonnigen Paris wieder. Er liest in einer Buchhandlung, sie lauscht dem geschliffenen Wort. Und wieder nimmt ein schwerromantischer Spaziergang durch eine Metropole seinen Lauf. Und wieder muß Jesse Celine am Ende verlassen. Sein Flieger wartet. Eigentlich ...

Dies ist tatsächlich keine der überflüssigen Fortsetzungen, hier handelt es sich um das Weitererzählen einer Geschichte, die weitererzählt werden muß. Und der Clou bei diesem melancholischen, witzigen und herzschmelzenden Trip entlang der Seine ist, daß er sich als noch schlüssiger, amüsanter, kurzweiliger als der Vorgänger und damit einfach gereifter erweist. Gereifter sicher auch, weil eben knapp zehn Jahre im Leben der Liebenden vergangen sind.

Übrigens: Ethan Hawke ist diese Dekade tatsächlich anzusehen, Julie Delpy hingegen schwebt wie einst mit transparenter Haut und güldenem Haar engelsgleich durch die Stadt der Liebe. Obwohl sich die zwei wieder annähern, abblocken und teils schmerzlich offenbaren müssen, werden sie niemals der Lächerlichkeit einer Teenagerschwärmerei geopfert. Regisseur Linklater ist es ernst um die Liebe.

Und da dies ein neben aller Herzenswärme auch sehr kluger Film ist, und man Jahr für Jahr, Erfahrung um Erfahrung sensibler und verletzlicher wird, wäre es - wenn es 1:1 so ausginge wie bei BEFORE SUNRISE - eigentlich nicht auszuhalten ...

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.