Originaltitel: L'AILE OU LA CUISSE

F 1976, 104 min
FSK 6

Genre: Klamotte

Darsteller: Louis de Funès, Coluche, Ann Zacharias, Julien Guiomar

Regie: Claude Zidi

Noch keine Bewertung

Brust oder Keule

Charles Duchemin, ein Gourmet und gefürchteter Restaurantkritiker, führt einen Kleinkrieg gegen den Fast-Food-Unternehmer Tricatel, um die traditionelle französische Küche zu retten. In einer Talkshow fordert Tricatel Duchemin heraus, seine Geschmackskünste unter Beweis zu stellen. Dieser willigt natürlich sofort ein. Doch da gibt es zwei kleine Probleme: Zum ersten wäre da sein Sohn, der lieber Clown als Restaurantkritiker werden will, und schließlich Duchemin selbst, der seinen Geschmackssinn verloren hat. Zusammen machen sich beide auf den Weg, Tricatel trotz aller Widrigkeiten das Handwerk zu legen.

Louis de Funès’ erster Film nach seinem Herzinfarkt 1975. Nichtsdestotrotz haut er noch einmal richtig auf den Putz. Wie schon in älteren und auch folgenden de Funès-Filmen wird hier ein (damals) neuer Trend auf die Schippe genommen: das Fast-Food-Geschäft. Allein die Endszene in Tricatels Fabrik macht diesen Film zu einem wirklichen Highlight.

Lesezeichen:

Ersten Kommentar schreiben zur Rezension oder zum Film




* Pflichtfelder

Die Angabe eines Echtnamen ist nicht erforderlich: Spitznamen bzw. Nicknames sind erlaubt!

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!

HTML nicht erlaubt.