Noch keine Bewertung

Das Blau der Städte

Florence und ihr Ehemann führen ein ruhiges Provinzleben, bis eines Tages Mylène auftaucht, eine Schulfreundin von Florence, die es zur Wetterfrau im Fernsehen gebracht hat und gerade auf Promotiontour für ihr neuestes Buch quer durchs Land reist.

Mylène und Florence gehen essen, trinken ein Glas und tauschen Vertrauliches aus. Als die Freundin die Stadt verlassen hat, begreift Florence plötzlich, wie sehr sie an ihren Träumen vorbei gelebt hat. Sie wollte einmal Sängerin werden, aber mehr als Karaoke-Erfolge hat sie nie erlebt. Nun verteilt sie als Politesse Strafzettel. Ihr Bühnenkostüm ist ihre Uniform, das Publikum sind wutschnaubende Autofahrer. Weil sie alles satt hat, springt sie aus ihrer Haut heraus - doch wohin?

Die Regisseurin des Films im Interview: "Ausgangspunkt war einfach eine Frau um die 30 mit einem Mann, der in einem Leichenschauhaus arbeitet... Was mich an einer Politesse interessiert, ist die vergebliche Autorität ihrer Uniform... Beide berühren sich übrigens nie. Schließlich lautet die Frage: Ändern sich unsere Träume oder ändern wir uns?"

Originaltitel: Le bleu des villes

F 1999, 101 min

Genre: Drama

Darsteller: Florence Vignon, Mathilde Seigner, Antoine Chappey

Regie: Stéphane Brizé